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Ad Funnels im Online Marketing

info • Sept. 11, 2019

Was sind eigentlich Funnel Ad's 

Es ist kein Geheimnis, dass Facebook & Co. ein unaufhaltsames Kraftpaket ist, wenn es um Online Performance Marketing geht. Über 2 Milliarden aktive Benutzer pro Monat und immer noch wachsend, nur auf Facebook alleine. Ein Zielmarkt für fast jedes Unternehmen….

Aber wie erreicht man auf Facebook tatsächlich Käufer und nicht nur windowshoper, die lediglich Ihre Produkte oder Dienstleistungen überfliegen? In diesem Artikel möchte ich Ihnen näherbringen, wie Sie Online erfolgreich verkaufen können auch wenn man Ihre Produkte oder Dienstleistungen nicht Online kaufen kann.

Warum sind Ad Funnels wichtig?

Früher war es Werbetreibenden möglich, eine Kampagne auf Kalt-Akquise auszurichten. "Hier ist mein Produkt, bitte kaufe es". Heute aber sind die Ansprüche der Users und die Werbeplattform viel komplexer geworden. Darüber hinaus sind die Kosten und die Nachfrage nach Online Werbung in den letzten 4 oder 5 Jahren enorm gestiegen.

Ab einem bestimmten Zeitpunkt stiegen die Kosten pro Aktion (CPA oder auch CPL) innerhalb von 2 oder 3 Monaten mit derselben hinterlegten Zielgruppe enorm an. Bis Online Anzeigen einfach nicht mehr so nachhaltig wurden wie sie früher waren.

Ein Shift wird jetzt stattfinden. Meist wird zu früh versucht zu verkaufen. Für den User ist das Internet zu einem begebbaren Shop geworden. Er erwartet nun gezielte Beratung anstatt des schnellen Verkaufs. Inbound Marketing sollte dieses Problem lösen und während dies ganz sicher eine nicht un­um­geh­bare Lösung bietet, hat sich die Beratung bereits auch auf die Kampagnen Strategie ausgebreitet. Bedeutet, dass der User eigentlich bereits in der Werbung beraten werden will. Dies ist mit einer einzigen Ad nicht möglich.

Ad Funnel‘s 

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Grundlegend ist ein Ad Funnel eine Reihe von Werbekampagnen, die Ihre Zielgruppen durchlaufen sollen. Basierend auf ihrem Engagement für Ihr Unternehmen, sowohl auf den Ad-Plattformen als auch außerhalb wird ein User bei der Hand genommen und von Ihnen durch die Reise geführt (Buyers Journey). Der Ad Funnel ermöglichen es Ihnen, eine integrierte Strategie zu verfolgen, die konsistente Ergebnisse Ihrer Facebook-Anzeigen für verschiedene Zielgruppen in verschiedenen "Kaufbereitschaftsstuffen" liefert. Die Funnel Strategie bieten auch eine Möglichkeit, Ihre E-Mail-Liste kontinuierlich zu erweitern und zu aktualisieren und somit auch das nurturing zu pushen.

Die Awareness Phase

In der Awareness Phase vom ganzen Ad Funnel bilden und unterhalten Sie Ihr Publikum mit dem ultimativen Ziel, Bewusstsein zu erschaffen. Diese erste Phase bietet eine Möglichkeit, die Bekanntheit und Glaubwürdigkeit Ihrer Marke zu erhöhen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen mit der Erstellung von Inhalten zu präsentieren.

Wenn User auf der Plattform sind, suchen sie nach Inhalten von Marken, denen sie folgen, Menschen in ihrem Leben und Unternehmen. Sie suchen nicht aktiv nach Produkten und Dienstleistungen, wie sie es bei Google oder anderen such- basierten Websites der Fall wären. Ohne einen Trichter, der mit der Steigerung der Aufmerksamkeit und der Wertschöpfung durch Inhalte beginnt, liefern verkaufsbasierte Werbekampagnen auf den Social Media Plattformen einfach keine Ergebnisse.

Höchst wahrscheinlich bestehen bereits Inhalte wie z.B ein Video, dass die Problemstellung wobei Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung die Lösung sein wird, gut beschreibt. Falls jedoch so etwas nicht vorhanden ist und es somit neu produziert werden muss, soll der Fokus sehr stark auf der Problemstellung liegen und nicht auf der Lösung, die Sie anbieten. Jetzt ist noch nicht die Zeit, um zu verkaufen.

Hier empfehle ich in erster Linie, Videoinhalte zu produzieren. Von allen Content-Typen, die auf den Werbeplattformen ausgeführt werden können, ist nichts derzeit ansprechender und effektiver, um ein qualitativ hochwertiges und kostengünstiges Publikum aufzubauen .Ich möchte hier einräumen, dass sich dies in den nächsten 2-3 Jahren ändern könnte, aber Video Views-Kampagnen sind derzeit der beste Wert, um ein "kaltes" Publikum zu einem "warmen" Publikum zu bringen.

1. Level Remarketing

Der nächste Schritt sind engagementbasierte Remarketing-Kampagnen, die sich an Personen richten, die sich zuvor auf den Social Media Plattformen mit Ihrem Unternehmen beschäftigt haben. Diese Werbekampagnen können Ihre Produkte und Dienstleistungen positionieren, Angebote präsentieren und den Traffic auf Ihre Website steigern.

Basierend auf Ihrer "Awareness Stage" können Sie, sobald diese Kampagne genug Daten gesammelt hat eine Remarketing Zielgruppe (Custom Audience1) erstellen. Stellen Sie sich das Beispiel mit einem Video vor. Sobald eine Person in Ihrer vordefinierten Zielgruppe sich das Video mind. 75% angeschaut hat, fliegt Sie sofort in die Zielgruppe Custom Audience (Bitte kommentieren Sie diesen Artikel, wenn Sie einen weiterführenden Artikel zur erstellung solcher Zielgruppen lesen möchten).

Die Qualität dieser Zielgruppen hängt von der Intelligenz zwischen der Awareness-Phase und der 1. Remarketing-Phase ab. Das Aufsetzen dieser Custom Audience (gilt für alle Social Media Werbeplattformen) muss sauber aufgesetzt sein und muss funktionieren.

Und nun wird dem potentiellen Kunden (Zielgruppe: Custom Audience1) die Lösung für das Problem präsentiert. Dies sollte man Best möglichst mit einer erklärenden Ad (Image,Karusell...)machen. Diese Ad verlinkt dabei auf ihre Website oder noch besser auf eine gute landingpage, PDF's wobei noch weiter auf die Lösung eingegangen wird, ohne dem User zeigen zu wollen wie toll die eigene Lösung für das "Problem" ist.

2. Level Remarketing

Der letzte Schritt von einer Funnel Kampagne Strategie ist im Grunde genommen das Remarketing von Websites an diejenigen, die nicht Kunde bei der "1. Level Remarketing Stufe" wurden.

Auf dieser Ebene haben Sie es jetzt mit der "heißesten" Zielgruppe zu tun. Diese Gruppe (Custom Audience 2), hat nun Ihre Inhalte (z.B Video) auf den Social Media Plattformen konsumiert. Und haben auch Ihre Website besucht. Offenbar sind sie einfach noch nicht so weit den letzten Schritt im Funnel zu betreten. 2. Level Remarketing-Kampagnen sind fest darauf ausgerichtet, Conversions voranzutreiben, indem sie diese Menschen wieder mit einbinden.

Wenn Sie auch diese Zielgruppe korrekt aufgesetzt haben (z.B:User hat Ihr PDF herunter geladen, jedoch keinen Kauf getätigt oder sich für ein Beratungsgespräch angemeldet) Wird diese Station die für Sie am profitabelste von allen. Sprechen Sie diese Zielgruppe sehr individuell an und jetzt können Sie sogar richtig Werbung für Ihre Dienstleistung/ Ihr Produkt machen. Sie können den Abschluss hier wieder durch für diese Station angemessene Image Anzeige usw. abholen und direkt auf Ihr Produkt/ Ihre Dienstleistung verlinken.

Conclusion:

In den meisten Fällen von Online Verkauf heutzutage funktioniert das "cold Selling" strickt und einfach nicht mehr. Dafür können Sie nun Funnel Kampagnen aufsetzten. Sie sollten nun wissen wie so eine Kampagne aufgesetzt wird und welche Kommunikationsart in welcher Station gewählt werden muss. Nutzen Sie diese Strategie und analysieren Sie die Resultate täglich und passen Sie auch wenn nötig die Kampagne an. Mittlerweile sollte klar sein, dass die "trial and error" Strategie in der Online Werbung sehr hilfreich ist.

Gerne nehme ich Ihre konstruktive Kritik in den Kommentaren entgegen und wenn Sie weiterführende Artikel zu diesen Themas (wie bereits erwähnt z.B das aufsetzten von Custom Audiences) lesen möchten, freue ich mich auch auf Ihre Kommentare.
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